Berater/ Koordinator
Im arabischen Raum zeigt es sich immer wieder, dass das punktuelle Vermarkten selbst bester Produkte im Rahmen sachbezogener Kurzreisen nur von geringem Erfolg ist.

Für die lokalen Gesprächspartner unterstreicht ein ständiger Berater und Koordinator vor Ort die Ernsthaftigkeit sowie das (persönliche) Interesse des ausländischen Unternehmens an der Region und ihren Eigenheiten.

Darüber hinaus denken die örtlichen Wirtschaftsvertreter häufig nicht allein transaktionsbezogen, sondern suchen einen lang andauernden Kontakt mit partnerschaftlichem Charakter.

Dr. jur. Holz GmbH
Dr. jur. Jürgen Holz ist geschäftsführender Gesellschafter der Dr. jur. Holz Beratungsgesellschaft mbH, die er 2003 mit Büros in Berlin, München, Istanbul und Abu Dhabi gegründet hat.

Zweck der Firma ist es, staatlichen und nicht-staatlichen Investoren aus den arabischen Gulf Cooperation Council (GCC)-Staaten und den übrigen arabischen Staaten bei ihren Investitionen in Immobilien und Firmen in Deutschland behilflich zu sein, d.h. entsprechend den übermittelten arabischen Wünschen geeignete Objekte / Investitions-Vehikel ausfindig zu machen und zu vermitteln.

Daneben befasst sich die Firma mit der Beratung deutscher Firmen bei deren Infrastrukturerstellung im Nahen Osten.

Der Volljurist und seine Erfahrungen
Als Volljurist hat sich Herr Dr. Holz im Laufe seiner beruflichen Karriere u. a. auf islamisches Recht sowie auf moderne arabische Rechtssysteme spezialisiert.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Dr. Jürgen Holz u. a. 10 Jahre als „Länderausschussvorsitzender Jordanien/Libanon/Syrien“ des Nah- und Mittelost-Vereins e. V., Berlin und Hamburg (NUMOV), tätig, und mehr als 17 Jahre als Präsidiums- und Direktoriumsmitglied der GHORFA (Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer, Berlin). Für die Ghorfa führt Dr. Holz seit ca. 14 Jahren Unternehmerseminare zu regional-spezifischen Besonderheiten und Rahmenbedingungen im Wirtschaftsleben durch. Seit mehr als 5 Jahren steht Dr. Holz der EMA (Euro – Mediterranean – Association for Cooperation and Development e. V.), als Beirat zur Verfügung.

Der Werdegang des Dr. jur. Jürgen Holz

1976 – 1981, Jurastudium

Dr. Jürgen Holz, geboren 1958 in Berlin, absolvierte 1976-1981 das Jurastudium an der „Freien Universität Berlin“. Während des Studiums hielt er sich in u. a. in Ägypten, Syrien und im Irak auf.

Studienbegleitend war er freiberuflicher Übersetzer für Arabisch und Englisch bei der Siemens AG.

ab 1982, Rechtsreferendar und Assessor

Ab 1982 war er sowohl als Rechtsreferendar als auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für moderne arabische Rechtssysteme und Islamisches Recht am „Max-Planck-Institut für Rechtsvergleichung“ in Freiburg im Breisgau tätig. Während des Referendariats verbrachte er eine Stage in der Kanzlei von Herrn Prof. Mazhar Al-Ambari, ehemaliger Justizminister Syriens, in Damaskus.

1987, Doktortitel

1987 erlangte er den Doktortitel (magna cum laude) zum Thema „Der Beweiserhebungsumfang im gerichtlichen Bußgeldverfahren de lege lata und de lege ferenda“.

1987 – 2002, Berliner Bank/ Bankgesellschaft Berlin

Es folgten verschiedene Tätigkeiten bei der Berliner Bank. Von 1990 bis 2002 übernahm er die Leitung der Nah- Mittelost- und Afrika- Abteilung, später auch der Ostasienabteilungen der Berliner Bank International Division innerhalb der Bankgesellschaft Berlin AG (u.a. längerer Aufenthalt in Dubai) und war als Direktor und stellvertretender Bereichsleiter seit 1999 Mitglied des oberen Führungskreises des Konzerns der Bankgesellschaft Berlin AG. Unter seiner Leitung und auf seine Initiative wurden u. a. Büros in Abu Dhabi, Beirut und Istanbul eröffnet. Ihm unterstanden des Weiteren die Büros in Kairo, Teheran, Hong Kong und Ho-Chi-Minh-Stadt.

seit 2003, Geschäftsführer Dr. Holz GmbH

Seit 2003 ist Dr. Holz Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. jur. Holz Beratungsgesellschaft mbH, mit Büros in Berlin und Abu Dhabi. Von Anbeginn bis zu seinem Tod stand Bundeswirtschaftsminister a. D. Dr. Günter Rexrodt der Firma als aktiver Beiratsvorsitzender zur Seite.
Dr. Holz hat die leitende Funktion der „best invest group“ inne. Er unterstützt arabische Investoren bei ihren Anlagevorhaben in Immobilien und Firmen sowie in Investment-Fonds und alternativen Investments in Deutschland. Weiterhin berät er deutsche Firmen bei deren Aktivitäten in den GCC-Staaten, insbesondere beim Aufbau von Infrastrukturen vor Ort.

  Zusätzliche Funktionen: